Avila Kräuterschule

Persönliches

Ich bin 1959 in Wittenberge in der Westprignitz geboren und in dem kleinen Städtchen Putlitz aufgewachsen. Viele Wochenenden und Ferientage habe ich am Plauer-See in Mecklenburg verbracht. Hier empfinde ich meine Wurzeln, hier ist meine Verbundenheit zur Natur, zu Wald und Wasser und zu den Blumen und Kräutern geprägt worden.

Von Kindheit an haben mich Märchen und Sagen tief beeindruckt. Sie erzählen von unseren Vorfahren und ihrer Weltsicht.

Mein Werdegang

Nach dem Abitur in Pritzwalk habe ich ein Ingenieurstudium in Weimar absolviert. Danach habe ich 30 Jahre in Halle (Saale) gelebt und in Verwaltungen gearbeitet. Drei Söhne sind dort geboren und aufgewachsen.
Die Reise, manchmal auch die Flucht vor der Großstadt in den Norden waren in dieser Zeit mein ständiger Begleiter und Trost in schweren Zeiten. Die Natur ist meine Kraftquelle.

Um mich beruflich zu verändern, habe ich im Fernunterricht eine vierjährige Ausbildung zur B-Katechetin (Kinder- und Jugendarbeit in der evangelischen Kirche) absolviert. Dies war eine wichtige Zeit der Auseinandersetzung mit Glauben, Traditionen und Bräuchen.

Ich habe lange nach einem Beruf Ausschau gehalten, der auch eine Berufung ist. So habe ich 2010 an einer Heilkräuterausbildung in der Kräuterschule von Simone Schalk teilgenommen. Seitdem vervollständige ich mein Wissen ständig in Weiterbildungen und natürlich in der Praxis.

2011 habe ich mir den großen Wunsch erfüllen können, wieder im Norden zu leben. Ich habe meine Jugendliebe geheiratet und lebe nun in Schwerin.

Seit dem 1. Juni 2012 bin ich selbständig. Ich verwirkliche mein Organisationstalent mit einem kleinen Büroservice und meine Leidenschaft für Wild- und Heilpflanzen mit einer Kräuterschule.

Im April 2016 habe ich erfolgreich meine Heilpraktikerprüfung absolviert.

HPerlaubnis