Avila Kräuterschule

Heilpflanzenkunde

Der Ursprung unserer modernen Medizin liegt bei den Pflanzen. Sie werden seit Jahrtausenden eingesetzt, um den Menschen in seiner Gesundheit sowie seinem Wohlbefinden zu unterstützen, Krankheiten zu heilen und Leiden zu lindern.

So ist es kaum verwunderlich, dass in vielen alten Völkern die Pflanzen als Götter und Göttinnen betrachtet und verehrt wurden. Der Mythos und der Stellenwert einzelner Pflanzen in unterschiedlichen Volksgruppen geben wichtige Hinweise auf ihre Fähigkeiten, dem Menschen zu nutzen.

Mit der Natur und den Pflanzen zu leben, heißt sie zu kennen, zu achten und sich achtsam in der Natur zu bewegen.

Die achtsame Betrachtung von Blumen, Kräutern, Bäumen ist ein sinnlicher Gewinn und Labsal für die Seele. Die genaue Beobachtung der Natur liegt der Anwendung von Heilpflanzen in der Volksmedizin zu Grunde.

Die moderne Wissenschaft hat inzwischen die Wirkung vieler Inhaltsstoffe erforscht und bestätigt. So dass „Volksmedizin“ und „Schulmedizin“ sich immer wieder ergänzen.

Ich wende in meiner Naturheilpraxis das Wissen der Heilpflanzentherapie an, um den Menschen, die zu mir kommen, zu helfen.

In meiner Kräuterschule biete ich eine Ausbildung in Heilpflanzenkunde an. Unter „Kräuterschule“ Punkt „Heilkräuterkunde-Ausbildung“ ist Näheres zu lesen und ein Flyer zum Ausdrucken zu finden.